tennis.jpeg

Am 16.03.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Clubhaus der Tennisabteilung statt. Obwohl etwas besser als 2017 (26 Mitglieder), war auch in diesem Jahr die Veranstaltung eher schlecht besucht (31 Mitglieder). Wieder einmal waren von zahlreichen Mannschaften keine Vertreter anwesend.

Jubilare 2018Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch unseren Abteilungsvorsitzenden Dietrich Kähler und dem Verlesen der Tagesordnungspunkte, wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde Peter Endorf (Horst Papajewski war nicht anwesend). Und für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde darüber hinaus Silvia Steinsiek mit einem Präsent bedacht. Brigitte Grieger und Gaby Gaese waren nicht anwesend.

Im Folgenden wurde von den im Jahr 2017 stattgefundenen Turnieren berichtet. Allen gemein war eine sehr dünne Beteiligung. Trotzdem waren alle Turniere gelungene Veranstaltungen.

Nils Oberschelp als Sportwart berichtete danach von dem recht guten Abschneiden unserer Mannschaften in der Saison 2017. Neben 5 Aufsteigern gab es allerdings auch 4 Absteiger. Positiv für die kommende Saison: Es wurden igs. 20 Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Dabei gibt es in dieser Saison erstmals zwei Herren-Breitensportmannschaften sowie eine Damen-Breitensportmannschaft.

Da Bärbel Sydow krankheitsbedingt fehlte, übernahm Nils auch den Bericht des Jugendwarts. In dieser Saison sind insgesamt 9 Jugendmannschaften mit 53 Jugendlichen gemeldet. Er berichtete darüber hinaus davon, dass die Herren 55 als Aufsteiger für die Mannschaft des Jahres im Hauptverein vorgeschlagen werden soll.

Es übernahm wieder Dietrich, der anschließend die Notwendigkeit einer Beitragsanpassung erläuterte. Unterm Strich fallen für die kommende Saison die roten Spielmarken kpl. weg. Der Erwachsenenbeitrag sinkt auf 130 Euro und die Beiträge für Auszubildende und Studenten werden reduziert. Alles in allem notwendige Anpassungen, die auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Die Beitragsanpassung wurde daraufhin einstimmig angenommen. Auch bei den Finanzen gab es nur minimale Abweichungen zum Vorjahr und das Jahr konnte wieder mit einem leichten Plus abgeschlossen werden.

Nächster Punkt waren die Neuwahlen. Erwartungsgemäß wurde Dietrich Kähler als 1. Vorsitzender für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Auch Uwe Wilhelmi wird anschließend einstimmig als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Als 1. Geschäftsführer wird Frank Schumacher auf einen Vorschlag aus der Versammlung gewählt. Dietrich Kähler übernimmt nach kurzer Absprache den Posten des 2. Geschäftsführers. Ebenso wird Nils Oberschelp als Sportwart durch einstimmige Wiederwahl im Amt bestätigt. Neu besetzt werden muss der Posten des Ersten Jugendwarts, da Bärbel Sydow bedauerlicherweise aus dem Amt ausscheidet (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an vorstand2018Bärbel für die tolle Arbeit). Wir konnten für diese Aufgabe Sonja Hannemann gewinnen, die in Abwesenheit einstimmig gewählt wurde. Neuer/alter technischer Leiter bleibt Horst Röser. Da Carola Sebetowski als Kassenprüfer ausscheidet, übernimmt Stefan Kistner neben Jens Hüllinghorst den Posten des zweiten Kassenprüfers. Unser Festausschuss mit Carola Sebetowski und Heike Büscher-Kley wird ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Ausgelöst durch eine Frage aus der Versammlung berichtete Dietrich zum Schluss noch über eine Veränderung bei den Trainern. Hinzu kommt ab der kommenden Saison Florentina Curpene, die - ausgestattet mit einer DTB-B-Lizenz - das Erwachsenentraining übernehmen soll. Um 21:50 Uhr war dann der offizielle Teil beendet.