Unter dem Motto „Tischtennis bewegt Kinder“ führte der TuS Jöllenbeck im Rahmen des 125- jährigen Bestehens einen spannenden und ereignisreichen Aktionstag am Samstag, dem 11.6.2022 in der Halle der ehemaligen Hauptschule in der Volkeningstraße durch.

Bei bestem Wetter nutzten insgesamt 35 Kinder und Erwachsene das vielfältige Angebot und waren am Ende des Tages geschafft aber begeistert.

Die dank großzügiger Sponsoren kostenfrei angebotenen Speisen und Getränke halfen dabei die Energiespeicher immer wieder aufzufüllen. Visuelle Kost in Form von motivierenden Videos von Tischtenniskönnern der Extraklasse gab es auf der Videoleinwand im Foyer ebenfalls gratis dazu.

Gestartet wurde mit der sogenannten „offenen Sporthalle“ zum Ankommen, Kennenlernen und Warmwerden. Vielfältige Mitmach- und Bewegungsangebote mit dem kleinen Ball an ungewöhnlichen Plattenformen wurden für die Jüngsten aber auch für deren Eltern angeboten und intensiv genutzt. Hilfreich war dabei der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV), der einige der ungewöhnlichen Spielgeräte zur Verfügung stellte. Insbesondere der Tischtennisroboter war dabei den ganzen Tag über in der spielfreien Zeit eine fortwährende Attraktion für die kleinen Aktiven.

Kids spielen um die Jöllenbecker Mini-Meister-Titel

Unter der Regie erfahrener Jugendtrainer und Betreuer wurden anschließend die Jöllenbecker Mini-Meisterschaften ausgespielt. Die Kleinsten waren zumindest bei diesem Wettbewerb die Größten.

Gespielt wurde in drei Gruppen. Es gab erfreulicherweise eine reine Mädchengruppe und jeweils zwei Jungengruppen, so dass es zwar drei erste Plätze gab, am Ende jedoch alle Teilnehmenden eine Siegerurkunde und attraktive, von Sportförderern gespendete Sachpreise, mit nach Hause nehmen konnten.

Jöllenbecker Eltern – Kind Doppelmeisterschaften

Ein weiteres Highlight war der Eltern-Kind-Doppelwettbewerb, bei denen Alt und Jung im Team ambitioniert um Punkte rangen aber auch versuchten mit Spaß und Spannung sich selbst und ihre Gegner*innen in Bewegung zu versetzen.

Jöllenbecker Rundlaufmeisterschaften

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer verkürzten Version der Jöllenbecker Rundlaufmeisterschaften sowie einer gebührenden Verabschiedung aller Sieger und Siegerinnen des gelungenen Aktionstages .

Nach einhelliger Meinung der großen und kleinen Aktiven, der Zuschauenden und der fleißigen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen war das Jöllenbecker Tischtennisereignis des Jahres für alle ein wunderschöner geglückter Tag, an dem der Spaß und die Freude für die schnellste Ballsportart entfacht wurden. Auch die eingegangen freiwilligen Spenden, die der humanitären Ukrainehilfe zugutekommen, zeugen von der hohen Wertschätzung für diese besondere sportliche Erfahrung.

Wir bedanken uns bei der Bielefelder Bürgerstiftung, die diesen Aktionstag großzügig unterstützt hat.