Die Saison 2017/2018 ist beendet. Gleich drei Mannschaften schrammten haarscharf an einer Relegation vorbei.

1. Herrenmannschaft: Während der Hinserie sah es so aus, als könnte die erste Herrenmannschaft am Saisonende auf einem sicheren Mittelfeldplatz landen. Am Ende der Hinserie war das Punktekonto fast ausgeglichen. In der Rückserie kam jedoch lange Zeit kein weiterer Punkt auf der Habenseite hinzu - von zwei Punkten abgesehen, die am (anderen) grünen Tisch vergeben wurden. Zwei Spieltage vor Saisonende kämpften noch vier Mannschaften um die Plätze 8-11, die erste Herrenmannschaft hatte dabei die ungünstigsten Voraussetzungen. Am Ende belegte sie mit 16:28 Punkten nur den elften Tabellenplatz und ist somit direkt aus der Bezirksklasse abgestiegen. Es war denkbar knapp: Wäre im vorletzten Spiel ein 9:7-Sieg statt eines Unentschiedens herausgesprungen, so hätte die Mannschaft Platz 9 erreicht, der zur Teilnahme an aussichtsreichen Relegationsspielen berechtigt hätte. Und hätte die Mannschaft im letzten Spiel nicht 9:7, sondern 9:5 gewonnen, so hätte sie immerhin Platz 10 erreicht, der ebenfalls zur Teilnahme an Relegationsspielen berechtigt hätte. In beiden Spielen hing der Ausgang nur an wenigen Ballwechseln, so dass der Ärger über den direkten Abstieg nachvollziehbar ist. In der kommenden Saison möchte die Mannschaft den Betriebsunfall in der Kreisliga beheben.

2. Herrenmannschaft: Die zweite Mannschaft wollte in der Kreisliga eigentlich munter mitspielen. Allerdings spielten alle Mannschaften munter mit, keine Mannschaft ließ sich frühzeitig in der Tabelle abhängen, und so standen die Zeichen während der gesamten Saison auf Abstiegskampf. Durck krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle konnte die Mannschaft in den seltensten Fällen in Bestbesetzung antreten, was das Punktesammeln zusätzlich erschwerte. In der Rückserie gelang nur ein einziger Sieg. Da auch zwei anderen Mannschaften in der Rückserie die Puste ausging, war der Klassenerhalt aber bis zum Schluss möglich. Ein Unentschieden im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten hätte gereicht, um Platz 10 in der Abschlusstabelle einzunehmen und an Relegationsspielen teilzunehmen. Das Spiel endete aber 7:9, und so belegte die zweite Herrenmannschaft mit 9:35 Punkten am Ende den letzten Tabellenplatz und muss in der kommenden Saison in der ersten Kreisklasse antreten. Auch hier hing der Ausgang letztlich an einzelnen Ballwechseln in Form von drei Matchbällen im letzten Saisonspiel.

3. Herrenmannschaft: Der Blick auf die Abschlusstabelle lässt vermuten, dass der Abstiegskampf der dritten Herrenmannschaft mindestens so dramatisch war wie bei den ersten beiden Mannschaften, teilen sich doch vier Mannschaften mit jeweils 12:28 Punkten die Plätze 7-10 in der mit 11 Mannschaften bestückten Gruppe 2 der ersten Kreisklasse. Und wäre das letzte Spiel der dritten Herrenmannschaft nicht 4:9 ausgegangen, sondern total in die Hose gegangen, so hätte die dritte Mannschaft am Ende nicht den neunten, sondern den zehnten Platz belegt und an Relegationsspielen teilnehmen müssen. Auch bei der dritten Herrenmannschaft ist die Rückserie schlechter verlaufen als die Hinserie, wozu verletzungsbedingte Totalausfälle beigetragen haben.

4. Herrenmannschaft: Sorgenfrei verlief die Saison der vierten Herrenmannschaft. Als Vierermannschaft an den Start gehend, belegte sie nach der Hinserie mit 16:2 Punkten souverän den zweiten Tabellenplatz der Gruppe 4 der dritten Kreisklasse. Die Erst- und Zweitplatzierten der drei aus Vierermannschaften zusammengesetzten Gruppen der dritten Kreisklasse bildeten zur Rückserie die Gruppe A der dritten Kreisklasse, spielten also die beste Vierermannschaft unter sich aus. Hier belegte die vierte Herrenmannschaft am Ende mit 12:8 Punkten den dritten Platz. Dabei wurde in der ausgeglichenen Gruppe der zweite Platz nur hauchdünn verpasst: Ein weiteres gewonnenes Einzel oder Doppel hätte ausgereicht, um diesen Platz einzunehmen.