Da war sie plötzlich vorbei, die Saison 2019/2020. Am 13. März 2020 hat das Präsidium des WTTV beschlossen, den gesamten Spielbetrieb im WTTV mit sofortiger Wirkung abzubrechen. Und am 1. April folgte die Entscheidung, die Spielzeit für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland mit sofortiger Wirkung zu beenden. Eine sicherlich nachvollziehbare Entscheidung angesichts der Ungewissheit, ab welchem Zeitpunkt ein Spielbetrieb wieder zu verantworten sein wird.

In dieser abgebrochenen Saison wird die Tabelle mit Stand vom 13. März als Abschlusstabelle gewertet. Dies ergibt für unsere Herrenmannschaften das folgende Bild:

Die erste Herrenmannschaft hatte die Saison 2018/2019 als Meister in der Kreisliga abgeschlossen und war in die Bezirksklasse aufgestiegen. In unveränderter Besetzung war der Klassenerhalt in Gruppe 1 das Ziel. Ein starker Saisonbeginn ließ keinen Zweifel daran, dass dieses Ziel gelingen könnte. Ein in der Hinrunde stets positives Punktekonto geriet erst durch drei aufeinanderfolgende Niederlagen zu Beginn der Rückrunde unter Druck, aber es folgten weitere Siege, die am Ende zu 18:20 Punkten und Platz 6 führten. Für Jörg Oldemeyer, Stefan Sieberg, Dirk Uffenkamp, Oliver Pielsticker, Jörg Zorn und Oliver Würth hätten die verbliebenen drei Spiele zu keiner dramatischen Situation bzgl. Auf- oder Abstieg mehr führen können. Ganz anders an der Tabellenspitze, wo der Tabellenführer sich seinen Platz zwar nach Pluspunkten, nicht aber nach Minuspunkten verdient hat. Eine Konstellation, die sicherlich für viele Diskussionen gesorgt hat.

Die zweite Herrenmannschaft hatte sich in der Saison 2018/2019 den Meistertitel in der 1. Kreisklasse gesichert und war in die Kreisliga aufgestiegen. In ebenfalls unveränderter Besetzung konnte nur der Klassenerhalt das Ziel sein, angesichts der starken Konkurrenz war aber fraglich, in welchen Begegnungen denn überhaupt Punkte würden eingefahren werden können. Jedoch war es sehr hilfreich, dass fast jede Begegnung in Bestbesetzung bestritten werden konnte, und so erkämpfte sich die Mannschaft in der Hinrunde acht Pluspunkte, mit denen ein gewisser Vorsprung gegenüber den drei letztplatzierten Mannschaften erzielt werden konnte. Zu Beginn der Rückserie holte die Mannschaft dann noch drei unerwartete "Bonuspunkte" gegen hoch favorisierte Mannschaften. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch schon klar, dass der Kampf um den Klassenerhalt noch härter werden würde, denn die direkte Konkurrenz hatte noch einmal personell aufgerüstet, und durch einen verstärkten Abstieg aus der Bezirksklasse drohte sogar der fünftletzten Mannschaft noch der Abstieg. Die Konkurrenz punktete fleißig, die "Zwote" holte dagegen keinen Punkt mehr und belegte am Ende mit 11:27 Punkten den elften und vorletzten Platz, der zum direkten Wiederabstieg führt. Ob Philipp Weitkamp, Thomas Harmuth, Jan Niklas Welling, Torsten Kreft-Hofmeister, Olav Sieberg, Lothar Steil und Benedikt Schleef in den drei verbliebenen Spielen das Ruder noch einmal hätten herumreißen können? Aber hundertprozentig...

Die dritte Herrenmannschaft trat in der Saison 2019/2020 wie schon in der Saison zuvor in der 2. Kreisklasse (Gruppe 1) an. Der Klassenerhalt war das Minimalziel. Die Umsetzung gestaltete sich nicht selbstverständlich. Am Ende der Hinrunde fand sich die Mannschaft mit 6:14 Punkten in einem Pulk von Mannschaften mit ähnlichem Punktekonto wieder. Eine starke Rückrunde führte aber dazu, dass man sich deutlich vom Tabellenende absetzen konnte. Am Ende belegten Lothar Steil, Benedikt Schleef, Ulrich Kosok, David Böse, Detlef Schlingmann, Achim Welling und Christian Komnick mit 14:20 Punkten den siebten Tabellenplatz und schafften damit sicher den Klassenerhalt.

In der abgelaufenen Saison ging für den TuS Jöllenbeck eine vierte Herrenmannschaft an den Start, und zwar in der 3. Kreisklasse der Vierermannschaften. In der Vorrunde trat die Mannschaft in Gruppe 1 an und erspielte sich dort mit 16:2 Punkten den ersten Platz. Zur Rückserie wurden die Mannschaften aus den drei Gruppen gemäß ihren Leistungen aus der Hinrunde in drei neue Gruppen A, B und C aufgeteilt. Unsere "Vierte" war natürlich in der stärksten Gruppe A spielberechtigt. Hier war die Dominanz sogar noch deutlicher als in der Hinrunde: In der Abschlusstabelle belegten Michael Paduschek, Manuel Steil, Manfred Steinsiek und Thomas Saak mit 16:0 Punkten und 64:11 Spielen souverän den ersten Tabellenplatz und sicherten sich damit die Meisterschaft!