„Die Schulkooperationen sind für uns ein wichtiges Zukunftsthema, wir möchten hier nachhaltig präsent sein. Wir wollen über den engen Austausch mit den Schulen einerseits junge Menschen begeistern für unterschiedliche Aufgaben im Verein. Dies kann die Tätigkeit als (Jung-)Trainer-/in einer Fußballmannschaft sein, die Sammlung erster praktischer Erfahrungen im Rahmen des FSJ im Sport (Freiwilliges Soziales Jahr) oder die Mitgestaltung und aktive Mitwirkung im Rahmen der Vereinsentwicklung.
Ein weiterer Fokus unseres Engagements an den Schulen ist vor allem die Werbung für den Mädchenfußball. So bekommen fußballbegeisterte Mädchen die Möglichkeit, mit ihren Freundinnen zusammen Fußball zu spielen und wir ermöglichen den Zugang zum Vereinsfußball“ erläutert unser Jugendleiter Niels Koch.
Die Fußball-AGs werden an folgenden Schulen regelmäßig wöchentlich durchgeführt:
- Realschule Jöllenbeck (montags für Mädchen der 5. bis 10. Klassen, freitags für Jungs der 5. bis 10. Klassen)
- Widukind Gymnasium Enger (dienstags für Mädchen der 5. und 6. Klassen)
- Grundschule Lenzinghausen (mittwochs für Mädchen und Jungs der 1. bis 4. Klassen)
Die ersten Eindrücke sind vielversprechend, aktuell nehmen in allen Fußball-AGs insgesamt über 50 Schülerinnen und Schüler mit ganz viel Spaß teil, Tendenz steigend 😊. Unser FSJler Tim führt die AGs mittlerweile eigenständig durch und kann dabei jede Menge neue und vor allem WERTvolle Erfahrungen sammeln.