»Weltklasse 2016«: Vorjahresdritter schon zum 18. Mal dabei

logo potsdam Viermal in Folge haben sie den Einzug ins Finale verpasst. Niemanden hat das mehr geärgert als ihren Trainer Bernd Schröder. Am 16. und 17. Januar starten die Fußballerinnen von Turbine Potsdam ihren nächsten Anlauf, um bei »Weltklasse 2016« in alte Erfolgsspuren zurückzukehren. Nach Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen und Finalist SGS Essen ist der Vorjahresdritte Turbine Potsdam das dritte Team, das für das Frauen-Hallenfußball-Turnier um den Pokal der Sparkasse Bielefeld seine Zusage gegeben hat.

»Auch wenn es für Turbine in den vergangenen Monaten sportlich nicht so rund gelaufen ist, wie man das gewohnt ist, gab es für uns überhaupt keine Zweifel daran, dass wir sie natürlich wieder einladen würden«, stellt Turnierdirektor Olaf Beugholt vom TuS Jöllenbeck klar. Das »Weltklasse«-Turnier, Turbine Potsdam und dessen Trainer Bernd Schröder, das sind einfach drei Faktoren, die zusammengehören. Zum 18. Mal in Folge sind die Brandenburgerinnen in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck am Start - seit 1998 ununterbrochen.

Und gleich auf Anhieb gab es damals Platz drei. Viermal gewannen die Potsdamerinnen das Turnier, zwei weitere Male erreichten sie das Finale, sechs Mal gewannen sie das Spiel um Platz drei.

Hinzu kommt, dass Trainer Bernd Schröder für den Sommer 2016 seinen Abschied aus dem Trainergeschäft angekündigt hat. »Das heißt, dass es für ihn wohl sein letzter Auftritt bei uns werden wird«, bedauert Olaf Beugholt, der den großen, alten Mann des Frauenfußballs wohl genauso vermissen wird wie der das Jöllenbecker Hallenturnier, das für Turbine - auch dank der treuen mitgereisten Fans - zu einer Art zweitem Wohnzimmer geworden ist.

Für die Zuschauer bedeutet die Potsdamer Teilnahme übrigens, dass die beste Torhüterin von »Weltklasse 2015« wieder mit dabei sein wird - gleichzeitig Deutschlands beste Hallentorhüterin. Denn Lisa Schmitz wechselte im Sommer von Bayer Leverkusen zu Turbine. Sie wurde übrigens nicht nur von den »Weltklasse«-Trainern in Jöllenbeck ausgezeichnet, sondern sowohl 2014 als auch 2015 von der Jury des DFB-Hallenpokals.

Damit stehen drei der acht Teilnehmer des 36. Internationalen Frauen-Hallenfußball-Turnier des TuS Jöllenbeck um den Pokal der Sparkasse Bielefeld fest. Und das sogar die Top 3 des Vorjahres - ein vielversprechender Auftakt.

Weitere Informationen rund ums Turnier, zur Geschichte und dazu jede Menge Videos von 2015 und 2013 gibt es unter www.frauenturnier.com