thumb 2018 04 C Lizenz 1Dariusz Hopek, Marvin Schwederski und Christian Breuer haben am 21.04.2018 auf der Sportanlage in Schildesche zusammen mit 25 Mitstreitern erfolgreich ihre C-Lizenzprüfung abgelegt. Die Prüfung umfasste eine schriftliche Ausarbeitung einer kompletten Trainingseinheit und ein Demonstrationstraining in Form einer Lehrprobe.

Hierfür stand uthumb 2018 04 C Lizenz 2. a. die U12 des TuS Jöllenbeck als Übungsobjekt zur Verfügung. Nicht nur die jungen Kicker kamen bei den sommerlichen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen. Der Prüfung ging in den letzten Monaten eine umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung voraus. Der von dem  Koordinator für Qualifizierung und Lehrarbeit des FLVW Kreis Bielefeld, Karl-Heinz Voigt durchgeführte Lehrgang umfasste neben 120 Stunden zur altersgerechten, innovativen und praxisorientierten Trainingslehre, auch eine Schulung zur Behandlung und Prävention von Sportverletzungen, eine Einheit zu den gesundheitlichen Aspekten im Sport, eine Schiedsrichterunterweisung und eine Einheit der Polizei zum Thema Jugendschutz sowie einen Infoabend der Drogenberatung Bielefeld. Der Fachübungsleiter C-Fußball soll in Vereinen fußballspezifische Bewegungsangebote entwickeln und anbieten, die über den reinen wettkampforientierten Charakter des traditionellen Trainings- und Spielbetriebes hinausgehen.

Der TuS Jöllenbeck unterstützt die Qualifizierung seiner Trainer durch die vollständige Übernahme der Lehrgangskosten. Wir bedanken uns für das zusätzliche Engagement und gratulieren den neuen Lizenzinhabern und wünschen ihnen bei der Arbeit mit Ihren Mannschaften weiterhin viel Erfolg.

Jens Reinert

-Jugendleiter-