Sportjugend der Stadt Bielefeld hat ihre Kinder- und Jugendsportpreise für Projekte Bielefelder Vereine vergeben

thumb 20180423 KiJu2Der Preis für das Projekt "Du bist nicht allein" wurde von Kickern der C1- und F3-Jugend sowie den Trainern Michael Flachmann und Julian Scherdfeger und Jugendleiter Jens Reinert entgegengenommen. Das von der Jugendabteilung und dem Förderkreis WIR TUN WAS iniitiierte Projekt möchte den gemeinschaftlicher Zusammenhalt zwischen unseren Jugendmannschaften und innerhalb der jeweiligen Mannschaft als Basis für die Weiterentwicklung und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen und Eltern für „ihren“ Verein festigen. Der Blick für den anderen soll durch die programmatischen Impulse des Projekts gestärkt werden.

Durch das Projekt können dieses Jahr drei Fahrten von Jugendmannschaften besonders unterstützt werden. Bei der gemeinsamen Fahrt unserer E1-Junioren mit den F3-Junioren sollen die älteren U11-Spieler bei speziellen Trainingseinheiten in die Rolle des Trainers bzw. des Schiedsrichters schlüpfen. Im Rahmen der Fahrten der U15- und U14-Junioren sollen durch spezielle Programmpunkte die möglichen Aus- und Fortbildungsangebote (Trainerlizenzen, Schiedsrichterschein) vorgestellt und konkrete Angebote für die Umsetzung gemacht werden. Bei der U15-Fahrt zur LommelTrophy in Belgien steht zusätzlich der Austausch mit gleichalterigen Jugendlichen anderer Nationalität im Zentrum.

thumb 20180423 KiJu1Das Projekt soll auch im Rahmen des gemeinsamen Saisonabschlusses am 02. Juni 2018 den Eltern der sportlich aktiven Kinder und Jugendlichen präsentiert werden. Denn ohne die Unterstützung durch die Eltern ist der Einstieg für Jugendliche in das Ehrenamt ungleich schwerer. Der Saisonabschluss wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam vom Förderkreis WIR TUN WAS und der Jugendleitung organisiert. Das Elternturnier wird das letzte Turnier vor der Renovierung des Kunstrasenplatzes im Sommer 2018 sein. Gleichzeitig möchte der Förderkreis, der die Fußballjugendabteilung seit mehr als 20 Jahren finanziell und ideell unterstützt, im Rahmen dieses Nachmittags auch um neue Mitglieder werben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sportjugend Bielefeld für die mit dem Preis verbundene Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit!

pdfBericht zur Presiverleihung aus der Neuen Westfälischen Zeitung vom 25.04.2018

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de.