thumb Olaf Beugholt TuS Jöllenbeck.jpgDer langjährige Leiter der Fußballabteilung des TuS Jöllenbeck, Olaf Beugholt, ist gestern nach schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren verstorben. Tief betroffen und menschlich berührt trauern wir um einen hochgeschätzten Freund, der stets mit Rat und Tat zur Stelle war, wenn sein geliebter „Großer TuS“ ihn brauchte. Mit ihm verliert der TuS Jöllenbeck einen geachteten Mitstreiter. Unsere Gedanken und unsere Mittrauer gelten seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freunden.

Olaf Beugholt gehörte der Abteilungsleitung 24 Jahre seit 1995 an, deren Vorsitzender er von 2001 bis 2019 war. Es war eine bewegende Zeit und während seiner „Präsidentschaft“ entwickelte er das Internationale Frauen-Hallenfußball-Turnier zu einer bedeutenden Marke weiter. Auch wenn es sportliche Rückschläge gab, verzeichnete die Fußballabteilung unter der Leitung von Olaf Beugholt seine erfolgreichste Zeit. Der Aufstieg in die damalige fünfte Liga (2002) sowie der Gewinn der Bielefelder Hallen-Fußball Stadtmeisterschaft (2006 und 2009) sind nur kleine Beispiele für sein Wirken. Maßgeblich für eine nachhaltige Abteilungsentwicklung war die Sanierung des Naturstadions und der Bau des Kunstrasenplatzes im Jahre 2002.

Olaf Beugholt hat beim TuS Jöllenbeck bleibende Eindrücke hinterlassen. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen verlieh Olaf Beugholt die DFB-Ehrenamtsuhr im Jahre 2005 und der TuS Jöllenbeck zeichnete ihn 2010 mit der silbernen Verdienstnadel aus.

Die gegenwärtige Corona-Situation führt nicht nur zu erheblichen persönlichen Einschränkungen, sondern auch dazu, dass wir nicht in der gewünschten Weise von unserem Freund Olaf Beugholt Abschied nehmen können. Seine Persönlichkeit und seine Leistungen werden im TuS Jöllenbeck unvergessen bleiben. Er hat sich um den Fußballsport und die Sportlerinnen und Sportler in unserem Verein verdient gemacht und dafür danken wir ihm von Herzen. Wir werden Olaf Beugholt in guter Erinnerung behalten und ihm ein uns allzeit verpflichtendes Andenken bewahren.