Die Vorfreude bei der Ü32 des TuS Jöllenbeck ist groß: Am Samstag sind die Gruppen für den 16. Deutschen Altherren-Supercup Ü32 im kommenden Jahr in der Geschäftsstelle des Bremer Fußball-Verbandes im Weserstadion ausgelost worden.

thumb Ü32 2021 2022Nach dem sensationellen vierten Platz bei der 14. Auflage im Jahr 2019 beim VfL Weiße Elf Nordhorn in Niedersachsen und der automatischen Qualifikation für die nächste inoffizielle Deutsche Meisterschaft waren die Altliga-Kicker des TuS Jöllenbeck dieses Mal als Gruppenkopf gesetzt. Die Auslosung ergab folgende Gegner: Jöllenbeck tritt am 10. und 11. Juni in Gruppe L gegen SSV 80 Gardelegen aus Sachsen-Anhalt, SV Allensbach aus Baden-Württemberg und TSV Fortuna Sachsenross aus Hannover an.

Der zweite Bielefelder Vertreter, TuS Dornberg, spielt in Gruppe D gegen FC Bayern München, die der TuS Jöllenbeck 2019 in der Gruppenphase bei seiner ersten Teilnahme an dem Turnier mit 1:0 besiegen konnte. Zudem muss Dornberg gegen SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und den Helmstedter SV antreten.

Die 15. Auflage des Turniers, die beim FC Neuenburg bei Freiburg ausgetragen werden sollte, musste 2020 coronabedingt abgesagt werden. Die 16. Auflage sollte eigentlich in diesem Jahr in Bremen ausgespielt werden, wurde dann aber coronabedingt auf 2022 verschoben. Ingesamt nehmen im kommenden Jahr am 10. und 11. Juni 64 Mannschaften aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teil, darunter mehrere Profivereine wie Hertha BSC, Bayern München, HSV und der SC Paderborn. Gespielt wird in der Vorrunde in 16 Vierer-Gruppen auf vier Bremer Sportanlagen in Blumenthal, Lüssum, Marßel und Osterholz-Tenever. Ausrichter ist der Blumenthaler SV, der als Co-Ausrichter SG Marßel und OT Bremen an seiner Seite hat.

(05.12.2021)