Zudem 14 Treppchenplätze beim Nikolaustunier !
Am 03.12.2023 fand in Isselhorst das alljährliche Nikolausturnier statt. Das Judo-Dojo Sakura vom TuS Jöllenbeck ging dabei mit 15 Kämpfern in allen Altersklassen an den Start und räumte stolze 14 Treppchenplätze ab.
In der Altersklasse U11 traten die vier Mädels Leonie Markiewicz (-30,3kg), Clara Biemüller (-32,7kg), Lisbeth Wimmershof (-41kg) und Hannah Kaiserek (-57,7kg) an.
Leonie hatte eine Gegnerin, weshalb “Best-of-three” gekämpft wurde. Dies bedeutet, dass maximal drei Mal gekämpft wird und schlussendlich diejenige gewinnt, die zwei Kämpfe für sich entscheiden konnte.
Da die Gegnerin Leonie zweimal mit einem O-soto-otoshi überraschen konnte, belegt Leonie schlussendlich den 2. Platz. Den gleichen Platz belegt auch Lisbeth in ihrer Gewichtsklasse, jedoch hatte sie zwei Gegnerinnen. Im ersten Kampf konnte sie sich durch einen Wurf mit anschließendem Haltegriff durchsetzen, wohingegen im zweiten Kampf die Gegnerin die Oberhand hatte. Clara startete das erste Mal auf einem Judoturnier, weshalb auch die Aufregung entsprechend groß war. Trotz dass ihre zwei Gegnerinnen schon deutlich erfahrener und höher graduiert waren, hielt sie lange dagegen, sodass es beim zweiten Kampf sogar zum Schluss unentschieden stand und der Kampfrichter entscheiden musste. Bei einem Kampfrichterentscheid entscheidet der Kampfrichter, wer als Sieger von der Matte geht. Dabei werden unteranderem die angewandten Techniken und die allgemeine Aktivität im Kampf mit einbezogen. Schlussendlich belegte Clara einen guten 3. Platz. Nachdem sich die erste große Aufregung gelegt hat, entschied sich Clara sogar noch für einen Freundschaftskampf. Freundschaftskämpfe laufen außerhalb der offiziellen Wertung und werden meist für Kämpfer ohne Gegner organisiert, damit auch diese die Möglichkeit haben neue Erfahrungen zu sammeln und nicht wieder kampflos nach Hause fahren müssen. Claras Gegnerin war kampflos in einer höheren Gewichtsklasse und dementsprechend etwas schwerer. Trotzdem setzte sich Clara durch und konnte somit doch noch mit einem Sieg in der Tasche nach Hause gehen. Hannah hatte leider keine Gegnerinnen und belegte somit kampflos den 1. Platz. Aus Mangel an passenden Gegnern konnte auch kein Freundschaftskampf für sie organisiert werden.
Weiter ging es mit der Altersklasse U13. In dieser Klasse gingen fünf Judoka für uns an den Start. Roman Schimpf (-42,2kg) konnte sich gegen seine drei Gegner leider nicht durchsetzen und belegt somit den 4. Platz. Drei Gegner hatte auch Jonas Markiewicz (-36,6kg), jedoch konnte er seinen zweiten Kampf durch zwei Wurftechniken für sich entscheiden, wodurch er sich den 3. Platz erkämpfte. Für die Mädchen traten in der U13 Sara Corvace (-40,6kg), Mathide Sonntag (-52,4kg) und Leni Becker (-52,4kg) an. Sara hatte insgesamt zwei Kämpfe. Im ersten Kampf musste sich leider gelschlagen geben, jedoch konnte sie den zweiten Kampf nach einem Unentschieden durch einem Kampfrichterentscheid für sich entscheiden und belegte schlussendlich den 2. Platz. In der Gewichtsklasse -52,4kg waren neben Mathilde und Leni noch zwei weitere Kämpferinnen vertreten. Leni hatte den Auftaktkampf der Gewichtsklasse und musste direkt mit ihrem gelb-weißen-Gürtel gegen eine Grüngurtin antreten. Trotz ihrer anfänglichen Zweifel setzte sie sich durch und konnte schlussendlich durch einen Haltegriff im Boden den Sieg einfahren. Der Kampf Mathilde gegen Leni lief unter den Vereinskolleginnen freundschaftlich und fair ab. Am Ende hatte jedoch Mathilde die Nasenspitze etwas weiter vorne und besiegte Leni mit zwei Würfen. Gegen die spätere Erstplatzierte mussten sich jedoch beide geschlagen geben, weshalb Mathilde den 2. Platz und Leni den 3. Platz erhielten.
In den Altersklassen U15 und Männer ging jeweils nur ein Kämpfer vom TuS Jöllenbeck an den Start. Fynn-Marlon Galla (-46,3kg) startete in der U15 und konnte sich gegen seine drei Gegner bis auf den 1. Platz hochkämpfen. In der Altersklasse Männer trat Simon Balke an. Da es nur wenige Kämpfer in dieser Altersklasse gab, wurden diese in nur drei Gewichtsklassen aufgeteilt. Somit hatte Simon insgesamt vier Gegner, wobei zwischen dem leichtesten und schwersten ca. 20kg unterschied waren. Trotz das Simon zu den beiden leichtesten gehörte konnte er sich durch eindrucksvolle Techniken durchsetzen und erkämpfte sich ebenfalls den 1. Platz.
Die letzte Altersklasse des Tages war die U18. Hier waren wir mit vier Kämpfern vertreten. Dabei kämpften Viktoria Schimpf und Malin Klein ohne weitere Gegnerinnen beide in der Gewichtsklasse -64,6kg. Im Modell “Best-of-three" besiegte Malin zwei Mal Viktoria mit einem sauber geworfenen Ippon-seoi-nage und belegte somit den 1. Platz. Paolo Corvace (-80,6kg) und Lukas Beck (-58kg) hatten beide jeweils zwei Gegner und belegten nach je zwei Niederlagen beide den 3. Platz.
Am Ende des Turniers wurde zudem das Ergebnis des diesjährigen Pokalturniers bekannt gegeben. Hierfür konnten alle Judo-Vereine aus dem Kreis Bielefeld-Gütersloh auf den Kreisturnieren im Jahr 2023 Punkte sammeln. Zu Beginn des Nikolausturniers lagen wir als TuS Jöllenbeck noch auf Platz 6, jedoch konnten wir uns im Laufe des Tages hocharbeiten, sodass wir schlussendlich den 3. Platz belegten. Die ersten Plätze belegten der SV Brackwede (2. Platz) und der Gütersloher Turnverein (1. Platz).